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Resilienz- und
Selbstbehauptungs
Training

„Selbstbehauptung ist die Kunst seine Grenzen wahrzunehmen und zu setzen,

sowie anderen ebenfalls das Recht

auf Selbstbehauptung zu gebe

und sie zu respektieren.“

Daniel Duddek

Kinder springen

Meine Resilienz-Kursangebote für Kitas und Schulen

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Das Konzept

Schätzungsweise jedes 3. Kind macht negative Erfahrungen mit Mobbing und überfordernden Konfliktsituationen. Diese Erfahrungen können sich im schlimmsten Fall negativ auf die weitere Entwicklung der Kinder auswirken. Ich denke, dass diese Zahl viel zu hoch ist und wir gemeinsam daran arbeiten müssen, diese zu minimieren. Kein Kind sollte diese Erfahrungen machen müssen.

„Selbstbehauptung ist die Kunst seine Grenzen wahrzunehmen und zu setzen, sowie anderen ebenfalls das Recht auf Selbstbehauptung zu gebe und sie zu respektieren.“ Daniel Duddek

Dieser Satz steht für meine Arbeit wie kaum ein anderer. Ihre Kinder werden selbstsicherer und somit langfristig für ihren weiteren Lebensweg gestärkt, da sie in den Trainings kindgerecht Selbstbehauptungskniffe und Kommunikationsmethoden kennen und anwenden lernen. Durch die Art, wie die Kurse durchgeführt werden, erfahren die Kinder zudem fast nebenbei, wie sie sich selber mehr zutrauen können und wie sie Dinge zu meistern, welche ihnen im ersten Moment schwerfallen, sodass sie am Ende erkennen; Ich kann über mich hinauswachsen. Das Ganze mit nur einem Ziel – Mehr Sicherheit im Alltag und der Zukunft Ihrer Kinder.



Ziele der Resilienz-Trainings für Kinder:
 

Je nachdem, welche Kurslänge, Projektart etc. Sie wählen, lernen die Kinder...

  • mehr auf ihre eigenen Gefühle zu vertrauen, denn Gefühle zeigen ihnen, was gut oder möglicherweise schlecht für sie ist (sein kann).

  • Selbstzweifel in Selbstvertrauen, Hass und Mobbing in Liebe, Schüchternheit in Mut, Aggression und Ärger in Ruhe und Klarheit zu wandeln

  • Grenzen kommunikativ und gewaltfrei zu setzen. 
    ihre eigenen Grenzen bewusster zu respektieren, da sie erleben, was der Grund hinter den Grenzen anderer Menschen ist und so ein größeres Verständnis für die Meinung/Grenze anderer Menschen entsteht.

  • sich deutlich mit Worten zu behaupten.

  • ihre Wirkung auf andere zu erkennen und bei Bedarf zu verändern.

  • gefährliche Situationen früh zu erkennen, um bestmöglich zu reagieren.

  • zu erkennen wie jemand fühlt, um so mehr Empathie und Verbindung zu entwickeln.

  • das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken und die Stärken fördern

  • zu verstehen, dass jedes Kind einzigartig ist und jeder nach seinen Möglichkeiten sein Bestes gibt

  • mehr Ausgeglichenheit und bessere Kommunikation in der Gruppe, da sich viele Konflikte unter den Kindern selbst klären lassen und die Kinder ihre Gefühle besser selbst regulieren können

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Was bedeutet Selbstbehauptung und Resilienz?


Es ist wichtig, Kinder schon in der Vorschule in den Bereichen Resilienz und Selbstbehauptung zu stärken, da diese Fähigkeiten ihnen helfen, besser mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen. Resilienz bezieht sich auf die Fähigkeit, Schwierigkeiten zu überwinden, Rückschläge zu verkraften und gestärkt aus schwierigen Situationen hervorzugehen. Indem Kinder lernen, resilient zu sein, entwickeln sie eine positive Einstellung, Ausdauer und die Fähigkeit, Probleme konstruktiv zu lösen.
Selbstbehauptung ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt für Kinder, um ihr Selbstvertrauen zu stärken und sich in verschiedenen Situationen angemessen zu behaupten. Durch die Förderung von Selbstbehauptung lernen Kinder, ihre eigenen Grenzen zu setzen, für sich selbst einzustehen und ihre Meinungen und Bedürfnisse klar auszudrücken. Diese Fähigkeiten sind entscheidend für ihre soziale und emotionale Entwicklung sowie für den Umgang mit Konflikten und Mobbing.
Insgesamt trägt die Stärkung von Resilienz und Selbstbehauptung in der Vorschule dazu bei, dass Kinder ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln, ihre eigenen Stärken erkennen und sich zu selbstbewussten und einfühlsamen Menschen entwickeln können, die bereit sind, den Herausforderungen des Lebens zu begegnen.

 


Das haben Sie als Einrichtung davon!

Mehr Sicherheit im Alltag.

Ihre Kinder werden durch das Training selbstsicherer in ihrer Kommunikation und ihrem Auftreten, sodass Sie als Eltern/ Erzieher sicher sein können, dass Ihre Kinder auch mit schwierigen Situationen gut umgehen können. Das wird sich positiv auf den Alltag, aber vor allem auch auf den weiteren Lebensweg Ihrer Kinder auswirken.

Mehr Respekt und somit ein höheres Wohlbefinden. Ihre Kinder werden lernen respektvoller miteinander umzugehen, was dazu führt, dass Streitereien minimiert werden und somit die allgemeine Stimmung bei allen Beteiligten hoch ist und bleibt.

Mehr Zielstrebigkeit.

In den Kursen lernen die Kinder zielstrebiger zu sein, über sich hinauszuwachsen und auch die Dinge mit Freude zu tun, die anstrengend oder schwierig sind. (z.B. Hausaufgaben, die Theateraufführung oder der sportliche Wettkampf) Eine grundlegende Fähigkeit für ein zufriedenes und erfolgreiches Leben.

Mehr Klarheit, für eine gesunde Zukunft.

Ihre Kinder werden ihre eigenen Grenzen klarer wahrnehmen lernen und somit selber erkennen können, was gut und gesund für sie ist, um selbstbewusst Abstand von schädlichen Dingen zu nehmen.

Mehr Öffentlichkeitsarbeit

Sie können den Kurs wunderbar in der Presse platzieren und somit sich und Ihre Kita der Stadt mit einem aktuellen Thema präsentieren und damit zeigen, dass Sie hinschauen und handeln und sich somit von anderen Einrichtungen abheben.



Ablauf

Der Grundkurs findet in einem wöchentlichen Rhythmus statt. Pro Woche komme ich 2 mal in die Einrichtung. Andere Abläufe sind je nach Bedarf und Absprache natürlich möglich.

Die Kurse sind hauptsächlich praxisorientiert. Das heißt, der Fokus in den Trainings liegt im erlebten und bewegten Lernen. Es wird sehr viele Übungen (allein, mit Partner und in der Gruppe) geben. Kinder finden Wege und Lösungen um Konflikt- und Mobbing-Situationen eigenständig zu transformieren und im besten Fall sogar damit die Konflikte aufzulösen. 

Die Kurse können im Klassen-/Gruppenraum oder in einem Sportraum der Einrichtung stattfinden. 

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Alles andere bespreche ich gern mit Ihnen, wenn Sie einen Kurs buchen möchten. 

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Starke-Eltern-Workshop


Der Starke-Eltern-Workshop ist essentiell für eine nachhaltige Wirkung des Kurses, da somit die Eltern die gleiche Sprache lernen wie die Kinder und die Inhalte aktiv mit ihren Kindern im Alltag umsetzen. Auch ist es wichtig für die Eltern, da die meisten sich nur wenig mit dem Thema Selbstbehauptung und Resilienz beschäftigen und somit oftmals auch nicht wirklich wissen, wie sie mit Konfliktsituationen umgehen können. 
Der Abend ist unterhaltsam und informativ gestaltet. Es ist viel Raum für Austausch, Fragen, Vertiefungen, Übungen und so manche Erkenntnis über sich selbst. 
Es ist also sehr empfehlenswert, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. 

 

 

Der Teamtag - Seminar für Pädagogen:

"Einheitlicher Umgang mit Mobbing"

 

Dauer: 8 Stunden

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Dieses 8-stündige Seminar befähigt Pädagogen, Mobbing effektiv zu erkennen, zu verhindern und angemessen darauf zu reagieren. Mobbing ist ein ernsthaftes Problem in Bildungseinrichtungen, das nicht nur die betroffenen Schüler, sondern auch das gesamte Lernumfeld belasten kann. Das Seminar bietet einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Formen von Mobbing, seine Auswirkungen und bewährte Praktiken zur Prävention und Intervention.

 

Das Seminar umfasst:

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  • alles passiert im Kopf

  • was bedeutet echte innere Stärke, Eigenverantwortlichkeit, Vorbildfunktion des Teams

  • Kommunikation neu lernen (GFK, Klarheit, zugewandt, liebevoll, offen)

  • Umgang mit den 4 gängigsten Problemen: 

    • psychisch: Beleidigungen/Ausgrenzung

    • haptisch: Wegnehmen/Festhalten

    • provokativ: Wegschmeißen/Drauflegen

    • Gewaltandrohung

  • grundlegende Befähigung, die Inhalte der Trainingseinheiten im Kitaalltag einheitlich anwenden zu können

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Das Seminar wird interaktiv gestaltet und beinhaltet Fallstudien, Rollenspiele und Diskussionen, um den Teilnehmern praktische Fähigkeiten zu vermitteln, die sie direkt in ihrem pädagogischen Umfeld anwenden können. Am Ende des Seminars werden die Teilnehmer mit einem umfassenden Verständnis darüber ausgestattet sein, wie sie Mobbing erkennen, darauf reagieren und präventive Maßnahmen ergreifen können, um ein sicheres und unterstützendes Lernumfeld zu fördern.

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